Logo BAT

10 Jahre Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerbegleitung (BAT)

Logo BAT

Im Jahr 2013 haben sich mehrere große Organisationen zusammengeschlossen, das Kardinal-König-Haus, die Caritas der Erzdiözese Wien, der Dachverband Hospiz Österreich, Caritas Österreich, die Österreichische Pastoralamtsleiter:innen-Konferenz sowie das Österreichische Roten Kreuz, und die BAT ins Leben gerufen. Sie schafft durch Zusammenarbeit und gemeinsam entwickelte Qualitätskriterien für die Ausbildung in Trauerbegleitung österreichweit eine Basis für eine qualitätsvolle Begleitung Trauernder.

Rainbows Österreich sowie das Bildungszentrum St. Virgil und die österreichisch buddhistische Religionsgesellschaft sind im Laufe der Jahre ebenso wichtige Mitgliedsorganisationen der BAT geworden.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens wurde eine Presseaussendung veröffentlicht – zur Nachlese: pdf-Download.

Meilensteine in der bisherigen Zusammenarbeit waren u.a. die Erarbeitung eines österreichweiten Curriculums für die Ausbildung von Trauerbegleiter:innen sowie mehrere Vernetzungstreffen und Symposien die alternierend durchgeführt wurden. Terminaviso für das nächste 2-tägige Symposium, das im Kardinal König Haus in Wien, gemeinsam mit der Leidfaden-Academy unter dem Titel wunde Einsamkeit – Sehnsucht nach Verbundensein stattfinden wird, ist der 24.-25. September 2024.
Nähere Infos in Kürze hier abrufbar: https://www.trauerbegleiten.at/veranstaltungen