HOSPIZ ÖSTERREICH - Newsletter

Ein herzlicher Gruß aus dem Dachverband!

Der Internationale Hospiz- und Palliative Care Tag wird dieses Jahr am 12. Oktober gefeiert.

Aus diesem Anlass erhalten Sie einen Sondernewsletter über Veranstaltungen in Österreich und zum Hildegard-Teuschl-Preis, der 2013 anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Dachverbandes Hospiz Österreich zum ersten Mal vergeben wird.

Wir wünschen Ihnen bunte Herbsttage!

Mit herzlichen Grüßen
das Team des Dachverbandes Hospiz Österreich

Hildegard-Teuschl-Preis 2013 - Aufruf zu Einreichungen

 
Im Jahr 2013 wird zum ersten Mal der Hildegard Teuschl - Preis für wissenschaftliche Leistungen und innovative Projekte in Hospiz- und Palliative Care vergeben.

Der Preis erinnert an das Lebenswerk von Mag.a Sr. Hildegard Teuschl CS (1937 - 2009), einer Pionierin der österreichischen Hospiz- und Palliativbewegung, die federführend an der Gründung des Dachverbandes Hospiz Österreich beteiligt war und dessen Vorsitzende sie 15 Jahre war

Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden und AbsolventInnen eines Universitätslehrgangs Palliative Care in Österreich und MitarbeiterInnen in Einrichtungen, die Mitglieder im Dachverband Hospiz Österreich sind.

Einreichfrist ist der 1. Oktober 2013. Wir freuen uns über zahlreiche Einreichungen!

Mehr dazu hier
 

Was ist der Internationale Hospiz- und Palliative Care Tag?

 
Der Internationale Hospiz- und Palliative Care Tag wird weltweit jährlich am zweiten Samstag im Oktober begangen, um auf die Anliegen schwerkranker, sterbender und trauender Menschen und ihrer An- und Zugehörigen aufmerksam zu machen. Er fällt heuer auf den 12. Oktober.

In den Tagen rund um dieses Datum finden in vielen Ländern Veranstaltungen unter dem diesjährigen Motto “Achieving Universal Coverage of Palliative Care: Dispelling the myths“ (Die weltweite Verfügbarkeit von Palliative Care erreichen: die Mythen auflösen) statt.

Mehr dazu sowie weltweite Veranstaltungen finden Sie unter www.worldday.org.

Der nächste Internationale Hospiz- und Palliative Care Tag wird am 11. Oktober 2014 stattfinden.
 

20 Jahre Dachverband Hospiz Österreich – Ein Auftrag der Menschenwürde

 
... ist der Titel der Enquete, zu der der Dachverband Hospiz Österreich, der Österreichische Sparkassenverband und die ERSTE Stiftung am 26. September 2013 einladen.

Einem Rückblick auf die ersten 20 Jahre folgt ein Ausblick in die Zukunft von Waltraud Klasnic und Leena Pelttari.

Wir freuen uns sehr, dass Doraja Eberle, Vorstandsvorsitzende der ERSTE Stiftung, über die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Dachverband spricht und O. Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Körtner den Festvortrag zum Thema „Würde, Respekt und Mitgefühl am Lebensende – Ethische Fragestellungen“ hält.
 

Niederösterreich

 
Einen Überblick über Veranstaltungen in Niederösterreich finden Sie hier
 

Oberösterreich

 
Die Veranstaltung in Oberösterreich finden Sie hier
 

Salzburg

 
Der Salzburger Hospiztag am 10. Oktober steht unter dem Motto: Spiritual Care – dem Menschen als geistiges Wesen begegnen.
 

Tirol

 
Samstag, 4. Oktober 2013: VERGISS MEIN NICHT - Filmabend in ganz Tirol
 

Vorarlberg

 
Der 11. Vorarlberger Hospiztag am 9. November steht unter dem Thema „Offene Wunden“
 

Wien

 
Im traditionellen Benefizkonzert am 12. Oktober konzertieren die Wiener Philharmoniker für das CS Hospiz Rennweg.


Zum 19. Mal findet im November die Benefizauktion zugunsten des Mobilen Hospiz der Caritas der Erzdiözese Wien statt.